EcoPaperLoop-Seminar in Warschau, Polen:


epl-logo„Papierrecycling — ein Muss
für den heutigen Papierkreislauf“


Pressemitteilung 1/2013

 

ap-bündelPapier ist kostbarer Rohstoff — und sollte nicht zu Abfall werden. Alle Mitglieder der Papierkette sind eingeladen zu einem Seminar am Dienstag, 29. Oktober 2013 in Warschau, Polen, um sich über Eco-Design von Papier und Verpackungen, Lebenszyklusanalysen von Verpackungen oder Papier-Recyclingstrategien zu informieren. Mehr als 40 Teilnehmer, darunter Repräsentanten von Sammelunternehmen, Papie­fabriken und kommunalen Verwaltungen, haben sich schon für das kostenfreie Seminar angemeldet.

Altpapier ist Rohstoff, kein Abfall

Was im Englischen früher „waste paper“ genannt wurde, ist keineswegs Abfall: Unvermischte Druckereiabfälle, Restexemplare von Zeitungen oder Zeitschriften oder andere Arten von Altpapier ohne Verunreinigungen „waren und werden niemals Abfall“, sagt Dr. Ulrich Höke. Der Geschäftsführer von StoraEnso Sachsen wird über die Anforderungen der Papierindustrie an die Altpapierqualität sprechen, über das aktuell gesammelte Altpapier und seine Verarbeitung.

Haben Sie schon einmal den Inhalt der Papiertonne einer Hochhaussiedlung mit dem einer Tonne aus einem Einfamilienhaus auf dem Lande verglichen? Prof. Harald Großmann, Technische Universität Dresden, berichtet über die Unterschiede bei der Altpapiersammlung: In Einfamilienhäusern wird pro Kopf fast doppelt so viel gesammelt wie in der Hochhaussiedlung!

Erfassungsstrategien zu verbessern“ ist eines der Ziele des Projekts EcoPaperLoop und der Titel einer seiner Arbeitsgruppen, geleitet von Prof. Großmann. Die „Bewertung der Rezyklierbarkeit von Papierprodukten“ ist ein weiteres Ziel. Dr. Hans Putz von der Technischen Universität Darmstadt wird eine neue Testmethode vorstellen, mit der der Gehalt an Klebstoffen und nicht rezyklierbaren Bestandteilen in Verpackungen bestimmt werden kann.

Das Seminar findet im Polnischen Zentrum für Verpackungsforschung und -entwicklung (COBRO) statt. Hier wird derzeit in Kooperation mit Innovhub-SSI in Mailand eine neue Lebenszyklusanalyse für Verpackungen entwickelt.

Das EcoPaperLoop-Projekt läuft bis Ende 2014. Es wird vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung der Europäischen Union (ERDF) und den lokalen Projektpartnern finanziert.

22. Oktober 2013


 

Weitere Links hierzu:

Webseite zum Seminar in Warschau

Diese Pressemitteilung als pdf

Umweltkommissar Janez Potocnik: EU-Abfallbewirtschaftung schlimmer als befürchtet
(Bericht im Recyclingportal vom 9. August 2012)

Die EU-Nachhaltigkeitsstrategie auf der Webseite des BMU

Der Europäische Fonds für regionale Entwicklung der Europäischen Union (ERDF)


 

 


epl-logo EcoPaperLoop Home


If you have any questions, do not hesitate to contact us!